Montessori Blog von Eltern für Eltern

Unsere Partner

MITDENKEN MITMACHEN MITGESTALTEN
Familienfotographie
Offenbach Kursräume

... denn Spielen ist der Beruf des Kindes.

 

 

Kommerzielles Spielzeug wie z.B. Ostheimerfiguren, Lego, Puzzles und Brio hat in unserem Alltag natürlich auch Platz.

 

Wir legen Wert darauf, den Kindern keine fertigen Spielwelten zu präsentieren, sondern Raum zu bieten für individuelle Spielerlebnisse.

Im Sinne der Inklusion, und den völlig unterschiedlichen Fähigkeiten "unserer" Kinder unterstützen wir den Eigenbau von Spielkulissen und Bewegungsparkours. Wir gehen davon aus, dass man Kindern nicht sagen muss, dass sie noch zu klein, zu schwach oder noch nicht geschickt genug sind für etwas. Die Kinder wissen das meist selbst sehr gut, was sie sich zutrauen können und was noch nicht. Daher ist es enorm wichtig, dass genügend "loses" und neutrales Spielmaterial zu Verfügung steht, damit die Kinder innerhalb Ihrer Fähigkeiten aggieren können, Erfolge erleben können und sich so aus dem inneren gestärkt an Neues, Höheres und Schwierigeres heranwagen