Montessori Blog von Eltern für Eltern

Unsere Partner

MITDENKEN MITMACHEN MITGESTALTEN
Familienfotographie
Offenbach Kursräume

wunderkind betreut Kleinkinder ab 12 Monaten in 3 Krippengruppen je 10 Kinder. Jede Gruppe verfügt über 3 Räume, sowie ein eigenes Badezimmer. Wir arbeiten Inklusiv und bieten viel Raum für besondere Kinder.

 

Wir kümmern uns

 

Auf Kinder wirkt das Vorbild, nicht die Kritik

Thiersch

 

Unsere Teams bestehen aus Erziehern, Pädagogen M.A., Sonderpädagogen und Kinderpflegern.

 

 

 Nach Möglichkeit versuchen wir den gesetzlich vorgeschriebenen Betreuungsschlüssel zu unterbieten. Lückenloser Informationsfluss, ein hoher Betreuungsschlüssel durch qualifiziertes Personal und nicht zu letzt ein offenes und von Vertrauen geprägtes Miteinander ermöglicht den Pädagogen ein qualitativ sehr hochwertiges und reflektiertes Arbeiten.

 

wunderkind verfügt über ein Hauswirtschafts- und Verwaltungsteam. Dadurch konzentrieren sich die Pädagogen auf die praktische Arbeit mit den Kindern.

 

Wie leben wir?

 

Wenn wir beim Gestalten unserer Räume die Sinne einbeziehen, haben wir viel vom Wesen und Geheimnis der Kindheit verstanden

 

U. Lange  

 

Unsere Räumlichkeiten gehören zu unserem pädagogischen Konzept. Sie sind hell, freundlich und sehr geschmackvoll gestaltet. Sie sollen Ruhe, und Klarheit ausstrahlen, aber auch Geborgenheit bieten.

 

Neben Persönlichem bieten unsere Räume natürlich viel Platz für sämtliche Tisch- und Bewegungsspiele, Arbeiten mit dem Montessorimaterial, Brotzeiten und Stuhlkreise. Wir haben bei der Ausgestaltung der Räume größten Wert auf kindgerechte individuelle Möblierung mit Kuschelecken, Bauplätzen und Verkleidungskabinen, sowie Tobelager gelegt, damit sich die Kinder bei uns wohlfühlen.

 

Unser Auftrag

 

"Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren."M. Montessori

 

 

Auftrag des Kinderhauses nach dem Bayrischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz (BayKiBiG) und dem Bayrischen Bildungs- und Erziehungsplan BEP.

Kinderhäuser/Kindertagesbetreuungen sind Einrichtungen zur Erziehung, Bildung und Betreuung. Der Auftrag ist, den Kindern beste Entwicklungs- und Bildungschancen zu geben. Die Pädagogen arbeiten familienergänzend und unterstützend.

 

Sie fördern die Persönlichkeitsentfaltung, sowie soziale Verhaltensweisen, setzen entwicklungsgemäß individuell an und orientieren sich an den Stärken der Kinder. Das BayKiBiG stärkt den Bildungsauftrag der Tageseinrichtungen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

 

Der Bayrische Bildungs- und Erziehungsplan gibt eine klare und umfassende Antwort darauf, wie zeitgemäße Erziehung und Bildung von Kindern in Tageseinrichtungen aussieht. Im BEP werden die Basiskompetenzen beschrieben, die bei den Kindern gefördert werden sollen.

 

Dazu gehören eine gesunde Psychohygiene sowie dem Entwicklungsstand entsprechende Kompetenzen im sprachlichen, mathematischen, naturwissenschaftlichen, und interkulturellen Bereichen.

 

Als Einrichtung mit praktischer Umsetzung der Montessoripädagogik erfüllen wir diesen Standard selbsterklärend.



 

 

Tagesablauf

 

…, denn Spielen ist der Beruf des Kindes

 

 

8:00 – 9:15 

 

Bringzeit, Frühstücken, Freispiel, Arbeiten mit dem Montessori-Material
 

bis 9.30  Frühstück

 

bis 10.30 Freispiel, gezielte Angebote

 

danach Rausgehen, Turnraum 

     

11:00 -11:15

 

     „Ankommen“, Körperhygiene

 

11.30 Mittagskreis mit Singen und Reimen

 

danach Essen

 

bis 14:15 Mittagsruhe, keine Abholung möglich

 

ab 14:30 Brotzeit, Freispiel

 

ab 15:00  Arbeit mit dem Montessorimaterial, Aktivität im Freien

 

16:00 -17:00 Freispiel Abholzeit



 

 

 

Zusammen geht’s besser

 

Nichts kann den Menschen mehr stärken, als das Vertrauen das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel



 

Wir sprechen von einer Erziehungspartnerschaft. Je besser sich Eltern und Erzieher ergänzen, desto wohler fühlt sich das Kind in der Krippe und desto leichter fällt den Eltern die Trennung von ihrem Kind.

 

Das Verhältnis des Kindes zu seinen Eltern ist durch nichts zu ersetzen. Die Beziehung zu den Erziehern soll in keiner Konkurrenz dazu stehen. Vielmehr sehen wir uns herausgefordert eine vertraute und verlässliche neue Beziehung zu Ihrem Kind entstehen zu lassen.



Herzlich willkommen

 

Wir arbeiten nach dem Berliner Modell. Eine behutsame Eingewöhnung ist die Basis für eine sichere Beziehung zwischen dem Kind, dem Betreuer und den Eltern.

Wir nehmen uns Zeit, Sie und Ihre Familie kennen zu lernen. 

Bitte planen Sie ausreichend Zeit für die Eingewöhnung ein, in der Sie gar nicht, oder nicht vollständig berufstätig sein können. Bei ganztägigen Buchungszeiten müssen Sie mit einer verlängerten Eingewöhnung rechnen, bis die geamte Buchungszeit erreicht ist.

Vertraute Dinge von zu Hause, wie Kuscheltiere, Schmusedecken, Lieblingsmusik, Fotos… erleichtern das Ankommen in der neuen Umgebung. Bitte bringen Sie keine Spielsachen mit.

Wir empfehlen bestimmte Lieblingssachen in mehrfacher Ausführung zu haben, damit langfristig die liebsten Dinge nicht hin und her transportiert werden müssen.